Mehr als 40.000 Produkte und Dienstleistungen von mehr als 1.600 Unternehmen tragen die Zertifizierung Blauer Engel! Was sich dahinter verbirgt und wofür es steht, ist allerdings bislang nicht jedem Unternehmer bewusst. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel das Thema ein wenig näherbringen. Wir erklären Ihnen, inwiefern der Blaue Engel als Zertifizierung zum Umweltschutz beiträgt, wie es das Unternehmensimage fördert und wie Sie das Zertifikat Blauer Engel erhalten.
Wofür steht das Umweltzeichen Blauer Engel?
Schon seit 1978 vergibt die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt den Blauen Engel als Zertifizierung. Noch heute vergibt eine unabhängige Jury das Umweltzeichen an Unternehmen. Diese Auszeichnung macht sichtbar, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die Umwelt weniger belastet als herkömmliche Produkte oder Dienstleistungen. Wichtig ist, dass es dabei weder an Gebrauchstauglichkeit noch an Qualität einbüßt. Sie finden den Blauen Engel als Gütesiegel bereits an vielen Alltagsprodukten, wie:
- Schuhe
- Hygienepapier
- Shampoos
- Toilettenpapier
- Drucker
Angenommen, Sie führen einen kleinen Familienbetrieb im Friseurhandwerk. Indem Sie auf Shampoo und andere Pflegeprodukte mit der Zertifizierung Blauer Engel setzen, zeigen Sie Ihren Kunden: Euer Wohl und das Wohl der Umwelt sind uns wichtig! Denn die Kennzeichnung belegt, dass die Produkte vorrangig Ressourcen, Wasser und Gesundheit schützen. Ein Punkt, der für Unternehmen in der heutigen Zeit immer wichtiger wird! Denn den Endverbrauchern liegt nicht nur das eigene Wohl, sondern auch das Wohl der Umwelt am Herzen.
INFO
Diese Umweltsiegel gibt es noch neben dem Blauen Engel
Neben der Zertifizierung Blauer Engel gibt es noch weitere Umweltsiegel, wie EU-Energielabel, Bio-Siegel, EU Ecolabel und Grüner Knopf. Sie alle zeigen dem Verbraucher, dass die Unternehmen hinter den Produkten und Dienstleistungen für eine hohe Umweltfreundlichkeit stehen.
Was sind die Vergaberichtlinien für den Blauen Engel als Zertifizierung?
Beantragen Sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung das Zertifikat Blauer Engel, überprüft eine unabhängige Jury zuerst: Wie umweltschonend verlief der Produktionsweg und wie gesundheitsverträglich ist das Endprodukt? Dabei beleuchtet die Jury den gesamten Lebensweg (Herstellung, Nutzung, Entsorgung, Recycling) des eingereichten Projekts. Ihr Ziel ist es, zuerst alle umweltrelevanten Bereiche für die eingereichte Produktgruppe zu identifizieren. Im nächsten Schritt überprüft die Jury dann, wie sich Umweltbelastungen verringern oder sogar vermeiden lassen.
Bei über 8 Produktgruppen ist es selbstverständlich nicht sinnvoll, bei allen denselben Maßstab anzuwenden. Angenommen, Sie möchten die Auszeichnung Blauer Engel für ein Desinfektionsmittel erhalten. Dann ergibt es keinen Sinn, dessen Energieverbrauch mit einem Smartphone oder Tablet zu vergleichen.
Hier einmal als kurze Orientierungshilfe eine Übersicht der einzelnen Produkte und Branchengruppen für das Umweltsiegel Blauer Engel:
- Haushalt / Drogerie
- Einrichten / Textilien
- Green-IT / Elektrogeräte
- Bauprodukte
- Heizen / Energie
- Papier / Schreibwaren
- Fahrzeuge / Mobilität
- Gewerbe / Kommune
Der Vergleich erfolgt mit Produkten oder Dienstleistungen aus derselben Kategorie
Für den Vergleich zieht die Jury dann Produkte aus derselben Produktkategorie heran. Sie bewertet für die Vergabe je nach Art des Produkts die folgenden Kriterien:
- Umweltschonende Rohstoffgewinnung
- Gesundheitsverträglichkeit
- Ressourceneffiziente Herstellung (Wasser, Energie etc.)
- geringe Emissionen
- lange Lebensdauer und Recycelbarkeit
- möglich geringer Lärmpegel bei der Produktion
- gute Gebrauchstauglichkeit
So steht der Blaue Engel als Zertifizierung beispielsweise für einen 100-prozentigen Einsatz von Altpapier, um die Waldressourcen zu schonen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Mehrfachverwendung von Papierfasern. Daher muss das Recyclingpapier zu mindestens 65 % aus Papieren geringerer und mittlerer Qualität bestehen.
Für die Zertifizierung Blauer Engel zieht die Jury auch vermehrt die Arbeitsbedingungen heran
Im Kern liegt das Hauptaugenmerk der Auszeichnung Blauer Engel auf den Umwelteigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung. In den vergangenen Jahren hat das Bundesumweltministerium den Kriterienkatalog allerdings um einen weiteren Punkt erweitert. Sie achten nämlich mittlerweile auch auf die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung.
So sollen die Hersteller über den ökologischen Nutzen hinaus beweisen, dass ihre Produkte auch soziale Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten aufweisen, ganz im Sinne eines Corporate Social Responsability (CSR) Managements . Dies berücksichtigt der Blaue Engel, indem er soziale Anforderungen in wichtigen Produktbereichen wie Textilien, Handys, Spielwaren und Schuhen bewertet.
Was bedeutet die Blauer Engel Zertifizierung für Unternehmen?
Das Umweltsiegel Blauer Engel ist also an strikte Anforderungen geknüpft. Aber was bedeutet dieses Gütesiegel eigentlich für Unternehmen? Prinzipiell kann es sozusagen eine Art Türöffner für Ihr Unternehmen sein, um sich als Vorreiter im Hinblick auf Umweltschutz zu positionieren. Sie signalisieren Ihren Kunden damit: Schauen sie mal, uns liegt der Umweltschutz am Herzen! Dieses Signal kann die Türen zu neuen Kundengruppen öffnen. Außerdem kann es Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die vier Vorteile des Blauer Engel Gütesiegels für Ihr Unternehmen:
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Umweltfreundlichkeit: Nachweis, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen hohe Umweltstandards erfüllen.
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Gesundheitsschutz: Sie erfüllen alle Ansprüche zum Schutz der Gesundheit.
-
Wettbewerbsvorteil: Sie positionieren sich als umweltbewusstes Unternehmen und heben sich von der Konkurrenz ab.
- Glaubwürdigkeit: Das Zeichen wird von der Bundesregierung unterstützt und genießt hohes Vertrauen bei Kunden.
Die Vorteile stehen für ökologische Verantwortung sowie unternehmerischen Mehrwert und verdeutlichen, warum sich Nachhaltigkeitszertifizierungen für Unternehmen lohnen.
Schritt-für-Schritt: So beantragen Sie die Blauer Engel Zertifizierung
Sie interessieren sich für die Zertifizierung Blauer Engel und fragen sich, wie Sie diese beantragen? Dann möchten wir Ihnen den Werdegang in den nachfolgenden Zeilen erklären. Hierbei sei gesagt: Es gibt zwei Wege, nämlich die Option für bestehende Vergabekriterien und die Option für die Erarbeitung neuer Vergabekriterien. Prüfen Sie deshalb im ersten Schritt, ob es für das von Ihnen angebotene Produkt oder die Dienstleistung bereits Vergabekriterien gibt. Liegen bereits Vergabekriterien des Blauen Engels vor? Dann gehen Sie wie folgt vor:
- Einreichen: Öffnen Sie das Webportal der Zeichenvergabestelle RAL gGmbH und beantragen Sie dort die Zertifizierung Blauer Engel. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 400 Euro an.
- Prüfen: Die unabhängige Jury prüft Ihren Antrag, und Sie erhalten nach einigen Wochen eine Stellungnahme.
- Abschluss: Wenn alles geklappt hat, schließen Sie mit der RAL gGmbH den Zeichenbenutzungsvertrag ab.
- Nutzen: Sie dürfen das Zeichen je nach Vergabekriterien für 3 bis 5 Jahre nutzen und beispielsweise auf den Produkten abbilden.
Sollten noch keine Vergabekriterien vorliegen, sieht der Weg folgendermaßen aus:
- Antrag: Schicken Sie aussagekräftige Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung an Umweltbundesamt FG III 1.3, Geschäftsstelle der Jury Umweltzeichen, Postfach 1406, 06813 Dessau.
- Prüfen: Sie erhalten in den nächsten Wochen weitere Informationen des Umweltbundesamts. Die unabhängige Jury entscheidet anschließend über den Prüfantrag.
- Vorbereitung: Das Umweltbundesamt bereitet alles fachlich vor und gibt bereits erste Ideen für die Vergaberichtlinien ab.
- Anhörung: Die RAL veranlasst im vierten Schritt eine Expertenanhörung und gibt der Jury eine Empfehlung.
- Vergabekriterien: Die Jury gibt die beschlossenen Vergabekriterien bekannt.
- Abschluss: Im letzten Schritt entscheidet das Bundesumweltministerium (BMU) über Ihren Antrag und informiert Sie anschließend darüber.
Alles in allem ist der Blaue Engel für Unternehmen mehr als nur ein Label. Als anerkanntes Nachhaltigkeitssiegel ist er ein Versprechen – ein Versprechen an die Umwelt, an die Gesellschaft und an Ihre Kunden. Sofern Sie diesen Weg einschlagen, zeigen Sie, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können. Es ist ein Zeichen, das Vertrauen schafft und langfristig den Wert eines Unternehmens steigern kann.